60er1966 übernimmt Hildegard Neumann von Herrn Weichert eine kleine Eisdiele mitten in der Dresdner Neustadt. Das Eis bezieht sie anfangs aus Bühlau. Da sich der Transport per Straßenbahn sehr bald als ungünstig erweist, beginnt sie mit Hilfe ihres Sohnes Bernd alsbald, die kalten Leckerei selbst zu produzieren. Es dauert nicht lange und Neumanns Eis ist auch außerhalb des Viertels vielen Dresdnern ein Begriff. Bernd Neumann weiß seine Erfahrungen als Elektriker wohl einzusetzen. Die technischen Anlagen sind trotz der damals eher dürftigen Versorgungslage auf dem neuesten Stand.

70er Nach der Geschäftsübergabe von Hildegard Neumann beginnt ein hochmotivierter Bernd Neumann, sein Lebenswerk zu verwirklichen. Immer nur Schoko, Vanille und Erdbeere… es muss doch auch noch etwas anderes geben! Also wird experimentiert, Zutaten „besorgt“ - oft im Tausch gegen andere Dinge. So entstehen neue Sorten wie Schoko-Mint und Pistazieneis. Allen Kritikern zum Trotz kreiert Eismeister Bernd Neumann Mitte der Siebziger Jahre sein erstes Diabetiker-Eis..

80er Bernd Neumann ist der einzige Hersteller von Eis für Diabetiker in der DDR. Inzwischen beschäftigt er mehr als zehn Mitarbeiter. Pro Tag werden über 2000 kg Eis hergestellt. Dazu gehörten auch die bis heute beliebte Schoko-Kokos Eiskrem sowie das nach Fürst Pückler Art produzierte Halbgefrorene, das auf ein Originalrezept von 1857 zurückgeht.

90er Mit der Wende ändert sich einiges. Die Produktionsstätte auf der Görlitzer Straße wird verkleinert und an die neuen Gegebenheiten angepasst, denn Flexibilität steht nun an erster Stelle. Neumanns Eis wird in die bereits dritte Generation an Sohn Christoph übergeben.

2000erIm Herbst 2000 müssen die Pforten der berühmten Eisgrotte auf der Görlitzer Strasse wegen Hausbesitzerwechsels schließen. Aufgrund der günstigen infrastrukturellen Bedingungen wird die Produktion nach Radebeul verlegt. Neumanns handwerklich hergestelltes Eis ist in eigenen Eiscafés und auf den Speisekarten renommierter Häuser zu finden. Im Jahr 2007 genügt die Produktionsstätte in Radebeul den Ansprüchen der florierenden Eismanufaktur nicht mehr. Deshalb entscheiden wir uns für einen weiteren Umzug. Diesmal ins Gewerbegebiet auf der Kesselsdorfer Strasse 216. In größeren Produktionsräumen wird nun auch im größeren Maße Eiscreme hergestellt.

Heutesind unsere Kunden nicht mehr nur Restaurants und Cafés. Auch kleinere Handelsketten und Cateringfirmen lassen mittlerweile bei Eis Neumann produzieren. Und auch die Palette an Eissorten ist größer geworden. Neben den Standardsorten Schoko, Vanille und Erdbeere, hat Neumann auch Sanddorneis, Pampelmuse-Minze, Gurke-Wacholder, Kokos-Curry, Mango-Basilikum Eis und viele weitere Geschmacksrichtungen im Angebot..